• Ida-Hubbe-Stiftung


Die Festschrift (116 S., 190 Abb.) ist im Pfarramt für 10 EUR erhältlich.

Die Ida-Hubbe-Stiftung gibt es seit über 100 Jahren. Unter Bezugnahme auf den 1. Januar 1915 wurde durch den Ölfabrikanten Gustav Hubbe eine Schenkung an die evangelische Kirchengemeinde Magdeburg-Cracau vorgenommen. Das damit finanzierte Gemeindehaus konnte am 29.10.1916 eingeweiht werden. Einen Monat später wurde der Vertrag für den „Kinderhort und die Kleinkinderschule“ unterzeichnet.
Allein die Tatsache, dass dieses Gebäude durch die Zeiten sorgsam erhalten und liebevoll saniert wurde, ist Grund zur Freude. Dass das Gotteshaus bis heute seinem ursprünglichen Stiftungszweck treu geblieben ist, erfüllt uns mit Staunen und Dankbarkeit. Und dass unter nur einem Dach, noch dazu mit dem originellen, rund 26 Meter hohen Glockenturm, auch Anno Domini 2016 so viele Räume mit Leben erfüllt werden, hängt mit kleinen und großen Wundern zusammen, von denen auf den Seiten der Festschrift „100 Jahre Ida-Hubbe-Stiftung“ die Rede sein soll.
Zuerst wird in diesem Buch aus der Entstehungszeit und von der Stifterfamilie berichtet. Dann folgt ein Rundgang durch das Gebäude und seine bewegte Geschichte. Viele Kinder, Frauen und Männer sind durch dieses Haus gegangen. Und ihre Wege haben Spuren hinter- lassen, häufig segensreiche Spuren. Deshalb kommen auch einige Zeitzeugen zu Wort. Mit dieser Schrift werden viele Bilder und Erinnerungen neben Einblicken in kirchliche Archive präsentiert. Das Zusammengetragene will ein Stück Kirchengeschichte erzählen, insbesondere vom Osten Magdeburgs und das 20. Jahrhundert betreffend.